21.11.2024
Matschküche
Die Matschküche – ein Projekt von Grossen für Kleine
Nach den Herbstferien stand sie plötzlich da: die neue, grossartige Matschküche der Primarschule Wohlen. Farbig strahlt das selbstgebaute «Bauwerk» am Rande des Spielplatzbereiches der Schule, im Südbereich mit tollem Ausblick in die Berge und auf den Wohlensee. Schöner geht kochen nicht mehr. (Bild)
Zur Geschichte: Die 5./6. Klasse wurden von den Basisstufenklassen angefragt, ob sie sich vorstellen könnten, eine Matschküche zu produzieren. Unter der professionellen Leitung des Werklehrers Felix Walliser studierten die Kinder der Klasse Pläne und Bilder von bestehenden Matschküchen, planten Grösse, Aussehen und Materialien, eruierten mögliche Standorte und entwickelten ein eigenständiges Projekt.
Viel Schweiss und noch viel mehr Arbeitsstunden stecken in dem Projekt, an dem jedes Kind der Klasse mitgestalten konnte. Alle entwarfen verschiedenartige, bunte und leuchtende Kacheln, stellten die Buchstaben ihrer Initialen und verschiedenartige Verzierungen her. Verschiedene Gruppen von Kindern planten dann jeweils die einzelnen Komponenten, stellten die Ausgussformen her und füllten sie mit Beton. Ein tolles Projekt ganz im Sinne vom Lehrplan 21, jedes Kind konnte seinen Fähigkeiten entsprechend etwas beisteuern, sein Wissen erweitern und die persönlichen Kompetenzen aufzeigen.
In den Herbstferien setzte Herr Walliser die Teile zusammen und stellte sie am vereinbarten Standort auf die Holzfundamente. Mit grossem Stolz können die Kinder der 5./6. B Klasse nun auf ihr Werk schauen und beobachten, mit welcher Freude die Basisstufenkinder die Matschküche in Beschlag nehmen.
Zur Zukunft: Die Matschküche ist ein Treffpunkt, wo «gekocht», verhandelt, berechnet, fantasiert, Rezepte hergestellt und gelacht werden soll. Materialien werden nun gesammelt, möglichst aus der umliegenden Natur zusammengetragen. Die Matschküche ist Teil des Unterrichts in den Basisstufen, sowohl sprachliche wie auch mathematische Kompetenzen werden gefördert, aber auch allerlei Weltwissen eingebracht. Wer weiss, ob wir auch mal Matschküche mit Rezepten aus anderen Kulturen umsetzen können?
Die Matschküche wird nicht auf ewig leben, umso mehr geniesst jede Wohlener Basisstufenklasse den Luxus der Outdoorküche Tag für Tag.
Schulleitung Primarschule Wohlen, Therese Muri