Wohlen ist seit 1999 ausgezeichnet als Energiestadt. Dank einer aktiven Energiepolitik und vieler umgesetzter und geplanter Massnahmen im Energiebereich hat die Gemeinde 2019 erstmals das europäische Label Energiestadt GOLD erhalten. Dies ist die höchste Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, erneuerbare Energien, den Klimaschutz sowie eine umweltverträgliche Mobilität einsetzen.
Wohlens Gemeindebauten werden mehrheitlich mit erneuerbarer Energie versorgt. Zum Einsatz kommen Fotovoltaik, Holzschnitzel und Wärmepumpen. Die ARA Wohlen betreibt mit dem Klärgas ein Blockheizkraftwerk und nutzt die erzeugte Energie.
Die Genossenschaft Solarkraftwerk Wohlen SOKW setzt sich zusammen mit der Gemeinde Wohlen für eine regionale und CO2-freie Energieversorgung ein.
Brauchen Sie spontan ein Auto? Mit Sponti-Car haben Sie die Möglichkeit umweltfreundlich, unkompliziert und kostengünstig ein Elektro-Auto zu mieten. Dies ohne Mitgliedschaft und Jahresgebühr. Die Autos stehen in Hinterkappelen, Uettligen und Wohlen zur Verfügung. Weitere Informationen und Tarife finden Sie hier.
Reservierung unter https://sponti-car.ch oder direkt mit der Sponti-Car App.
Ab 2024 können Reisende die neue «Spartageskarte Gemeinde» für den ÖV beziehen. Das Angebot orientiert sich an der bekannten Spartageskarte und ist in zwei Preisstufen für die 1. und 2. Klasse, mit oder ohne Halbtax, verfügbar. Neu wird die Karte als personalisiertes Mobile- oder Papierticket ausgegeben.
Eine Energiestadt-Gemeinde ist Vorbild für Ihre Einwohnerinnen und Einwohner und unterstützt Initiativen für Verbesserungen im Energie- und Umweltbereich.
Der Verein Agenda 21 setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde ein und unterstützt spezifische Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Energiestadt Wohlen.